Mrd. Sonnen- Reise durch die Galaxis

EINE SPANNENDE REISE ZUR VERMESSUNG UNSERER MILCHSTRASSE


Begleiten Sie uns auf der spannenden Reise zur Vermessung unserer Milchstraße. Viele Jahre waren genaue Abstandsmessungen im Weltall unmöglich, und die Galaxis blieb ein Geheimnis. Dabei waren die Sterne seit jeher die Begleiter der Menschen. Doch was die Sterne wirklich waren, wusste niemand. Die Weltraummission Gaia wird ein weiterer Schritt in der Kartierung des Weltalls sein. Der Satellit soll ein Prozent aller Sterne unserer Milchstraße in 3D vermessen – immerhin eine Milliarde. Dabei will man nicht nur die Sterne besser verstehen, sondern auch zahllose Planeten entdecken, Asteroiden kartieren und die Verteilung der Dunklen Materie erkennen. Zusammen mit weiteren wichtigen stellaren Parametern, wie Temperatur, Gravitation und Zusammensetzung, wird sich ein nie dagewesenes Bild der Entwicklung unserer Galaxis ergeben und unser Verständnis des Weltalls enorm erweitern.

Das Programm wurde in Zusammenarbeit der Europäischen Weltraumorganisation mit Planetarien aus ganz Europa produziert.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

DIE NÄCHSTEN

VERANSTALTUNGEN

Sonntag

16.12.2018

18:00 Uhr
Freitag

21.12.2018

21:00 Uhr